Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Wirtschaft Kapstadts

Der künstlich angelegte Hafen in der Tafelbucht ist, nach Richards Bay, der zweitwichtigste Hafen des Landes. Hauptexportprodukte sind Gold, Diamanten und Zitrusfrüchte.

Die großen Industrien arbeiten in den Bereichen Ölraffinerien, Schiffbau und -reparatur, Diamantenbearbeitung, Druckerzeugnisse, Lebensmittelverarbeitung sowie Bekleidungs-, Plastik- und Lederwarenherstellung. Mittlerweile, nach Beendigung der Sanktionen, gilt auch der Tourismus als Wirtschaftsfaktor.

Seit Ende der 80er Jahre sind in Südafrika, hier ist Kapstadt eingeschlossen, von großen Veränderungen geprägt. Nach der Aufhebung der Rassengesetze kam es zu schwerwiegenden Belastungen der Wirtschaft und zu Rezessionen.

Bei den ersten freien Wahlen trat der ANC, noch mit den Ziel der Verstaatlichung und der Planwirtschaft an. Aber schnell wurde erkannt, dass dies der falsche Weg war. Nachdem der ANC der freien Marktwirtschaft und weg von der Planwirtschaft gegangen ist, kommt die Wirtschaft langsam in Schwung.

Für die nächsten Jahre schätzt man Wachstumsraten zwischen drei und vier Prozent und einen Rückgang der Inflation. Die ausländischen Investitionen sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, aber diese erreichen noch immer nicht den gewünschten Umfang. Dies liegt vor allem an der Entfernung zu anderen Märkten, an der hohen Kriminalität, an fehlenden Fachkenntnissen und an den andauernden regionalen Konflikten im südlichen Afrika.

Die offizielle durchschnittliche Arbeitslosenrate beträgt ca. 25 Prozent, inoffiziell liegt sie wahrscheinlich bei 35 Prozent. Aber trotz dieser Zahlen ist die soziale Stabilität nicht so stark gefährdet, da die Schattenwirtschaft einen starken wirtschaftlichen Faktor darstellt. Schätzungen gehen davon aus, dass die Schattenwirtschaft einen höheres Bruttoinlandsprodukt erwirtschaften als die Goldminen.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de