Kapstadt Tour - Der grosse Online Reiseführer für Kapstadt und Umgebung

Kapstadt die schönste Stadt am
Ende der Welt

Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Unterkunft Aktivurlaub
Shopping Kunst & Kultur Sonstiges Forum Kapstadt News Wir

Kapstadt Tour - Der große Online Reiseführer für Kapstadt und Umgebung

 

 

Informationen

Allgemeines
Kapstadt
Umgebung
Kunst & Kultur
Shopping
Sport & Freizeit
Unterkunft
Sonstiges
Wir
Sitemap

Adressen
Barrierefrei
Daten und Fakten
Drogen und Alkohol
Einreise
Elektrizität
Essen, Kneipen,..
Feiertage
Flagge
Flughafen
Flüge
Fotografieren
Geschichte
Gesundheit
Internet
Klima
Kriminalität
Medien
Nationalhymne
Post - Telefon
Reisecheckliste
Reiseliteratur
Sonntag
Sprache
Strassenkarten
Strassenverkehr
Unterkünfte
Verkehrsmittel
Währung
Wirtschaft
Zeit

Südafrika

unsere
SüdafrikaTour

Service

Feedback
Gewinnspiel
Kapstadt-Forum
Kleinanzeigen
News aus Kapstadt
Newsletter
Postkarten
Reiseliteratur

Kapstadt-Tour Suche

© 1999 - 2007 & Impressum
Th. Teubner
Update: 25.03.2007

Email an uns

 

   

Das Wetter und Klima in der Kapregion

Südafrika liegt auf der Südhalbkugel der Erde und hat dadurch die entgegen gesetzten Jahreszeiten als bei uns auf der Nordhalbkugel. Wenn also bei uns in Deutschland tiefster Winter ist, herrschen am Kap hochsommerliche Temperaturen. Auch dadurch ist Südafrika mittlerweile zu einem begehrten Reiseziel geworden.

In Kapstadt gibt es wegen des gemäßigten subtropischen Klimas, allerdings keine extremen Wetterschwankungen. Es ähnelt dem Klima am Mittelmeer.

 

Im Sommer herrscht meist ein warmes und trockenes Wetter, welches aber wegen der Trockenheit nicht unangenehm ist. In den Sommermonaten von Dezember bis März liegen die Temperaturen in Kapstadt und in der Küstennähe um die 26-28 Grad. In der Kleine Karoo können die Temperaturen aber zur gleichen Zeit auf über 40 Grad steigen. Gelegentlich - wenn der Wind nicht von Westen oder Süden kommt - steigen auch in Kapstadt einmal auf 32-35 Grad, dies Luftströmungen sind aber äußerst selten. Temperatureinbrüche - wie in den europäischen Sommern - kommen im Raum Kapstadt gar nicht vor.

Im Winter bringen die Tiefdruckgebiete - mit ihren Westwinden - Regen nach Kapstadt. Dieser ist meist nicht sehr heftig und oft auch nicht andauernd. Die Vegetation und insbesondere der Wein freut sich darüber, so dass im darauf folgenden Frühjahr alles grünt und blüht. Die Temperaturen sinken im Winter nur ganz selten unter 5 Grad, aber auf den Tafelberg kann dann schon einmal Schnee liegen. Meist liegen die Tageshöchsttemperaturen aber zwischen 15 und 20 Grad.

Die Wassertemperaturen sind in Kapstadt - am Kap der Guten Hoffnung - generell sehr wechselhaft, relativ kalt und schwanken auch erheblich zwischen der Ost- und Westseite der Kaphalbinsel.
Hier treffen der kalte Benguelastrom (aus der Antarktis) und der warme Agulhas Strom (aus dem Indischen Ozean) aufeinander. Daher herrschen hier schon stets auch beiderseits der Kaphalbinsel unterschiedliche Wassertemperaturen. Wenn sich auf der Ostseite die Badenden (bei 20 Grad Wassertemperatur) im Wasser tummeln, könne die Temperaturen auf der Westseite bei nur 15 Grad liegen.
Gerade in den Wintermonaten herrschen auf der Westseite oft Stürme, wohingegen nur 15 Kilometer weiter, in der False Bay, das Wasser Spiegelglatt ist.
Dieses Phänomen ist ein Glücksfall für Taucher, die bei zu heftiger See blitzschnell ihr Revier wechseln können.

Die folgenden Klimadiagramme gelten für Kapstadt.


Tagesdurchschnittswerte (die Tiefst- und Höchsttemperaturen weichen davon ab)

Die angegebenen Zahlen gelten als Durchschnittswerte, können aber erheblich nach unten oder auch insbesondere bei den Temperaturen auch nach oben abweichen.

 

Zum Seitenbeginn

 

Zur Hauptseite

 

 
Unsere Hauptseiten
www.kapstadt-tour.de * www.suedafrikatour.de * www.kapstadt-news.de