Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Sprachen in Kapstadt und dem Western Cape in Südafrika

In Südafrika gibt es elf offizielle Amtssprachen (IsiZulu, IsiXhosa, Afrikaans, SePedi, SeTswana, Englisch, SeSotho, SiSwati, TsiVenda, IsiNdebele und XiTsonga) sowie auch noch weitere lokal benutzte Mutter-Sprachen und im Western Cape Afrikaans, Xhosa sowie aber auch Englisch die Muttersprache.

In Kapstadt und dem Western Cape spricht ein großer Teil der Bevölkerung Afrikaans, aber im öffentlichen Leben ist Englisch schon längst die gebräuchigste Sprache und nur in einigen abgelegen Regionen kann es allerdings vorkommen, dass einige Südafrikaner überwiegend wegen einer fehlenden Schulbildung oder aber aus Stolz zu ihrer Sprache nur Ihre Muttersprache sprechen.

Sprachverteilung in Südafrika

Die Amtssprachen Südafrikas
Stand 2001

Das südafrikanische Englisch weist einige Besonderheiten auf, es ist empfehlenswert einige einheimische Ausdrücke zu verwenden. Wie im Amerikanischen, sollte man möglichst alles abkürzen und einige Afrikaans-Worte dazwischen mischen. Afrikaans eine Deutsch - Flämische - ? - Sprache lässt Grüßen.

In der Vergangenheit war Afrikaans und Englisch die offizielle Amtssprache, wobei in Zukunft wahrscheinlich Englisch an größerer Bedeutung gewinnen wird.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de