Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Medien in Kapstadt und Südafrikas

Kapstadt`s Medien
Während der Apartheid waren die südafrikanischen Medien meist in staatlicher Hand und auch die wenigen Zeitungen privater Verleger wurden staatlicherseits zensiert. Die Zensur wurde Ende der 80'er Jahre in Südafrika langsam gelockert und 1991 sorgte das neue südafrikanische Pressegesetz für eine explosionsartige Entstehung neuer Zeitungen, privater Fernsehsender oder auch Radiostationen.

Inzwischen sind viele, der nach dem Ende der Apartheid gegründeten, Zeitungen und auch Rundfunk- bzw. Fernseh-Stationen wieder vom Markt verschwunden oder wurden von den großen Medienkonzernen Südafrikas übernommen.

Beim Fernsehen hat sich die staatliche South African Broadcasting Corporation (SABC) gegen die private Konkurrenz behauptet und die meisten Zeitungen Südafrikas gehören inzwischen zu zwei großen Medienkonzernen.

Inzwischen können Sie daher täglich den gleichen "Einheitsbrei" in verschieden Sprachen lesen, hören und sehen.

In Südafrika gibt es in der Zwischenzeit lediglich nur noch bei den Radiostation einen freien Markt.

Fernsehen in Südafrika Fernsehen in Südafrika

Bis 1990 war die staatliche South African Broadcasting Corporation (SABC) der einzige Betreiber von Rundfunk- und Fernsehsendern in Südafrika. Danach entstanden in Südafrika unzählige neue private Fernsehsender, einige waren aber nach kurzer Zeit Bankrott und nur wenige haben sich bis heute Etabliert.

In vielen Hotels können Sie auch über Deukom (ein Pay-TV-Dienst via Satellit) ARD, ZDF, RTL, Sat1, Pro7, 3Sat und DW-TV sowie Bayern 1, Bayern 3 und DW-Radio empfangen.

Die wichtigsten südafrikanische Fernsehsender

  • M-Net ist ein Pay-TV-Kanal, der in der Hauptsache Sport und Unterhaltungssendungen ausstrahlt. Das Spektrum der verschiedenen Kanäle reicht von internationalen Spielfilmen, über Soaps, Nachrichten, Sportsendungen, Entertainment bis hin zu einem Kinderkanal.
    M-Net können Sie in vielen Hotels und Pensionen empfangen.
  • Die South African Broadcasting Corporation (SABC) ist der öffentlich- rechtlicher Sender, vergleichbar mit der deutschen ARD. Auch hier sind Spielfilme, Sport, Entertainment, Soaps, Nachrichten und Talk ein Programmschwerpunkt. Darüber hinaus gibt es Lokalprogramme in den unterschiedlichen Landessprachen.  Auf der Homepage finden Sie einen Überblick über die Radio- und Fernsehprogramme der SABC.

Weitere südafrikanische Fernsehsender

  • actionX bringt rund um die Uhr ältere Action-Filme sowie -Serien.
  • ChannelO ist der Musiksender für die Jugend des südlichen Afrika.
  • Crime & Investigation sendet den ganzen Tag nur Berichte über berühmte Kriminalfälle und deren Aufklärung.
  • e-TV ist ein reiner Entertainment-Sender. Unterhaltung, Lifestyle und Klatsch bis sich die Balken biegen.
  • The History Channel sendet historische und aktuelle Dokumentationen vorwiegend über Südafrika.
  • news24 ist der Nachrichtensender des südlichen Afrikas
  • Parliamentary überträgt die langatmige und manchmal auch tumultartigen Live-Übertragungen des südafrikanischen Parlament in jeden Haushalt.
  • SuperSport sendet gleich auf mehreren Kanälen nationale und internationale Sportveranstaltungen. Zwischen den Live-Übertragungen gibt es viel Talk und unzählige historische Widerholungen. Die Südafrikaner sind halt Sportverrückt.
  • Weather Channel bietet stets die aktuellsten Wetterberichte sowie eine umfangreiche Wettervorhersage für Südafrika und die wichtigsten Städte in der Welt.

Zeitungen und Zeitschriften in Südafrika Das Sortiment an Zeitungen und Zeitschriften ist in Südafrika riesig

Bis 1990 gab es in Südafrika nur ein paar große überregionale Zeitungen und nur in den Großstädten einige wenige Lokalzeitung.

Mit dem Ende der Apartheid kam die Pressefreiheit und der Zeitungsmarkt kam in Bewegung. Unmittelbar vor den ersten freien Wahlen im Jahr 1994 schossen die Auflagen in die Höhe und damals kamen fast täglich neue Zeitungslabel auf den Markt. Der Presse-Boom der Anfangsjahre hat sich inzwischen gelegt, die Nachfrage hat die Auflagen reguliert und einige Zeitungen sind inzwischen auch schon wieder verschwunden.

Derzeit erscheinen in Südafrika mehr als 50 regionale bzw. überregionale Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen, etwa 300 Lokalzeitungen, 300 Publikums- und 500 Fachzeitschriften.

Da die Leserschaft der Zeitungen kaum zunimmt und der Konkurrenzdruck der Verlage untereinander permanent steigt, hat das Niveau vieler Zeitungen deutlich merkbar nachgelassen. Selbst bei alteingesessenen Zeitungen spielen heute Schlagzeilen eine immer größere Rolle, dem Klatsch sowie Tratsch wird viel Platz zur Verfügung gestellt und gute Berichte werden immer seltener.

Inzwischen gehören fast alle auflagenstärkste Zeitungen Südafrikas nur noch zwei riesigen Medienkonzernen. Dadurch gibt es kaum noch einen Unterschied zwischen den einzelnen Zeitungen und überall erscheint der gleiche Einheitsbrei. Von Zeitung zu Zeitung wird dies lediglich nur mit Berichten über lokale Ereignisse, Klatsch der örtlichen Prominenz und Probleme erweitert. Der größte Unterschied zwischen den Zeitungen besteht heut meist nur in der gedruckten Sprache.

Eine kleine Auswahl der gedruckten Medien in Kapstadt:

Tageszeitungen

Wochenzeitungen

Wochenzeitschriften

Monatszeitschriften

Beeld
Business Day
Die Burger
Cape Argus
Cape Times
Citizen
Daily Dispatch
Daily News
Evening Post
Mercury
Paarl Post
Pretoria News

Sowetan
The Star

City Press
Ilanga
Independent Saturday
Mail & Guardian
Saturday Star
Sunday Independent
Sunday Times
Sunday Tribune

Financial Mail
Finansies & Tegniek
F & T Weekly
Huisgenoot
Keur
Personality
You

Cape Review
Cosmopolita
Ebony SA
Elle SA
Getaway
Golf Digest SA
House & Leisure
Kick Off
Living & Loving
Out There
Reader's Digest SA
Runner's World SA
Soccer News
Thandi
Tribute

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de