Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Die Nationalhymne Südafrikas

"Nkosi Sikelel' iAfrika" wurde 1897 von Enoch Sontonga, einem Lehrer aus einer methodistischen Missions-Schule in Johannesburg, komponiert. Es war eines von vielen Liedern die er komponierte und er war anscheinend ein kräftiger Sänger, der Lieder für seine Schüler komponierte.

Die Wörter der ersten Strophe wurden ursprünglich in Xhosa als eine Hymne geschrieben. 1927 wurden sieben zusätzliche Xhosa Strophen von Samuel E. Mqhayi, ein Dichter, hinzugefügt.

Die meisten von Sontonga`s Liedern waren traurig und handelten vom Leiden der afrikanischen Landsleute in Johannesburg, aber sie waren populär.

Solomon T. Plaatje - einer von Südafrikas größten Schriftstellern und ein Gründungsmitglied vom ANC - war der erste, der das Lied 1923 in London aufgenommen hat. Eine Sesotho Version wurde in 1942 von Moses Mphahlele veröffentlicht.

Referent J. L. Dube`s Ohlange Zulu Chor machte "Nkosi Sikelel' iAfrika" bei Konzerten in Johannesburg populär und es wurde zu einer Kirche-Hymne.

Erst später wurde es auch auf den politischen Veranstaltungen, zur Hymne der nationalen Befreiungsbewegung.

Am 20.04.1994 legte die neue Regierung Südafrikas fest, dass "Nkosi Sikelel' iAfrika" und "Die Stem" die Nationalhymnen von Südafrika sind.

1996 wurde eine gekürzte Version der "Nkosi Sikelel' iAfrika" kombiniert mit der "Stem" die neue Nationalhymne. Generell wird die erste Strophe auf Xhosa oder Zulu gesungen, der Rest folgt in Sesotho Version folgt.

  • Die Nationalhymne von Südafrika Die Nationalhymne Südafrikas (Sound 5,5 kB)

Dies ist die offizielle Version der neuen Nationalhymne

Nkosi Sikelel' iAfrika
Maluphakanyisw' uphondo lwayo,
Yizwa imithandazo yethu,
Nkosi sikelela, thina lusapho lwayo.

Morena boloka setjhaba sa heso,
O fedise dintwa la matshwenyeho,
O se boloke, O se boloke setjhaba sa heso,
Setjhaba sa South Afrika - South Afrika.

Uit die blou van onse hemel,
Uit die diepte van ons see,
Oor ons ewige gebergtes,
Waar die kranse antwoord gee,

Sounds the call to come together,
And united we shall stand,
Let us live and strive for freedom,
In South Africa our land.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de