Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

The Cape Winelands [Boland] - Das Weinland bei Kapstadt

Die ersten Rebstöcke brachte bereits Jan van Riebeeck mit nach Kapstadt und bereits einige Jahre später wurde der erste Wein nach Europa exportiert. Die späteren Einwanderer - insbesondere aus Frankreich und Deutschland - haben viel zur Verbreitung im südlichen Afrika beigetragen. Das milde Klima und der viele Sonnenschein sind eine ideale Voraussetzung für den Anbau von Weinreben.

Nordöstlich von Kapstadt gibt es heute unzählige traditionsreiche und aber auch neuere Weinfarmen, hier wächst der "Himmlische Tropfen vom Kap". Kein Wunder dass die Menschen hier so lebensfroh sind.

Felsformation in den Stellenboschbergen südlich von StellenboschAllein der Weinkeller der Winzergenossenschaft "KWV" ist 22 ha groß. Das entspricht eigentlich die Größe eines kleineren Weingutes. Aus dieser Genossenschaft kommt die Hälfte des südafrikanischen Weinexportes. Es gibt hier einige Spitzenweine, die einen Vergleich mit den berühmtesten Weinen der Welt nicht scheuen brauchen.

Im Weinland bei Kapstadt fühlen sich aber nicht nur Weinliebhaber wohl, sondern die atemberaubenden Berge, die weiten und teilweise auch tiefen Täler sind schon alleine eine Reise wert.

Auch die Freunde der Architektur kommen nicht zu kurz! Hier finden Sie unbeschreiblich viele historischen Gebäude - aus allen Epochen der europäischen Besiedlung Südafrikas - und davon sind sogar schon einige mehr als 250 oder sogar 300 Jahre alt..

Die sehenswerten Orte in der Weinregion bei Kapstadt

Ceres

Die kleine Stadt Ceres liegt in einen wunderschönen Seitental des oberen Hex River und ist neben dem Weinanbau ein Zentrum des Obstanbau und dessen Verarbeitung. Die Stadt ist benannt nach der römischen Fruchtbarkeitsgöttin, die diese Gegend durch fruchtbare Erde und die höchste Niederschlagsrate im Westkap geprägt hat. In der Nähe finden Sie das Kagga Kamma Natur Reserve - in dem bis vor kurzem noch eine Gruppe der Khoikhoi zur Schau gestellt wurde - und den Mitchell’s Pass einem der schönsten Passstrassen des Western Cape.

Constantia

Constantia gehört zwar nicht mehr zum Boland und regional gesehen auch nicht zum Weinland. Da hier - auf der Rückseite des Tafelberges - aber die Wiege des erfolgreichen Weinanbaus in Südafrika liegt und die vier Weingüter immer noch hervorragende Spitzenweine erzeugen gehört es einfach auf diese Seite. Bereits 1682/83 wurden hier die ersten Reben gepflanzt und der Anfang war nicht leicht! Es gab Anfangs Blütezeiten und noch aber auch lange Durststrecken. Ende des 18. Jahrhunderts gab es aber eine besonders erfolgreiche Zeit und die Farmen kamen den Export nach Europa sowie Übersee kaum nach! Selbst Napoleon verlangte - zunächst in Paris und später auch in Verbannung auf St. Helena - nach dem "Vin de Constance".

Franschhoek Blick vom Franschoek Pass ins Berg River Valley

Franschhoek ist ein entzückendes Landstädtchen, mit urfranzösischen Charakter und es besitzt kleine Bistros, Cafes, Galerien sowie die besten Restaurants. Frankreich ist weit und dennoch könnte sich dieser Ort mitten in Frankreich befinden. Die ersten Siedler im oberen Bereich des Berg River Valley waren Hugenotten - diese bauten im Tal auch die erste Kirche - und viele Nachfahren, Häuser und Weinfarmen haben auch noch heute französisch klingende Namen. Am französischen Nationalfeiertag ist hier die Hissung der Trikolore ein Muss.

Montagu

Montagu ist ein bedeutendes Zentrum des Obst- sowie Weinanbau in den nördlichen Ausläufern der Langeberge und ist in Südafrika vor allem für seine etwa 42 °C heiße Thermalquelle bekannt. Die Thermalquelle befindet sich etwa 2 Kilometer nordwestlich der Kleinstadt und hier sind Tagesgäste sowie auch Gäste des Spa Hotels immer willkommen.
In der Innenstadt von Montagu finden Sie viele gut erhaltene viktorianische Häuser und alleine entlang der Long Street stehen 15 nationale Kulturdenkmäler, aus dieser Zeit. Der Ort ist aber auch irgendwie etwas besonderes, den er gehört politisch gesehen zum Boland und dennoch ist er eher ein guter Ausgangspunkt für eine Reise durch die Karoo oder auch einen Ausflug in die nahen Langeberge.

Paarl Das Afrikaans Language Monument bei Paarl

Paarl ist heute die zweitgrößte Stadt der Kapprovinz und hat durch seine Alleen sowie vielen historischen Giebelhäuser bis heute nicht seinen Charme verloren. Die Stadt liegt im Tal des Berg River und beherbergt einige bedeutende landwirtschaftliche Großbetriebe. Aber nicht nur Wein sondern auch der Obstanbau spielt in der ganzen Gegend eine wichtige Rolle. Die 11 Kilometer lange Main Street, zeigt das Paarl als Straßendorf angelegt wurde, ist eine wunderschöne Eichenallee und beidseits von vielen sehenswerten historische Gebäuden gesäumt.

Robertson

Robertson liegt im Breede River Valley, etwa auf der halben Strecke zwischen Worcester und Swellendam. Bekannt ist die Stadt für den erfolgreichen Wein- , Obst- sowie Rosenanbau und der Zucht von Rennpferden. Die Winzer produzieren hauptsächlich Dessertweine und Tafeltrauben, einiges wird aber auch zu Branntweinen destilliert.

Stellenbosch

Die Stadt istals Universitätsstadt und Zentrum des südafrikanischen Weinanbaus bekannt. Die üppig bewachsenen Täler der Umgebung, stehen im Kontrast zu den lebhaften Alleen der Innenstadt. Einige der Eichen, so sagt man sich, hat Simon van der Stel schon 1685 bei der Stadtgründung gepflanzt. Berühmt durch zahlreiche Restaurants und Weingüter, garantiert Stellenbosch kulinarische Höhepunkte. Aber nicht nur Weinliebhaber und Gourmets werden sich hier vergnügen, denn diese Stadt bietet unwahrscheinlich viele kulturhistorische Gebäude, eine lebendige Kunst / Kultur und interessante Ausflüge in die Natur

Tulbagh Die Hauptstrasse von Tulbagh

1700 wurde in einem Seitental des Klein Berg River - welches in alten Karten unter den Namen Land van Waveren eingetragen ist - einigen Freien Bürgern Land zugewiesen und bald entsandt ein kleiner Ort Namens Roodezand, der 1795 seinen heutigen Namen - nach dem beliebten Gouverneur Ryk Tulbagh - erhielt. 1969 wurde die Stadt durch ein Erdbeben berühmt, welches viele historische Gebäude zerstörte oder stark beschädigte. In den folgenden Jahren wurde die Church Street, mit ihren vielen viktorianischen Häusern, liebevoll restauriert. Einige dieser Gebäude haben auch einen kapholländischen Stil. Heute stehen die meisten Gebäude in dieser Strasse unter Denkmalschutz.

Wellington

Wellington liegt zu Füssen der Liemit Berge, ist ein ruhiger kleiner und touristisch nicht zu überlaufener Ort. Dennoch ist ein architektonisches Kleinod, mit vielen historischen Gebäuden im kapholländischen und späteren viktorianischen Baustil.

Worcester

Der Ort ist das Zentrum vom Breede River Valley und gilt mit zu den wichtigsten Weinanbaugebieten des Landes. Etwa 20-25 Prozent des südafrikanischen Weines kommt aus der Region um Worcester.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de