Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Constantia bei Kapstadt

Restaurants

Hotels

Constantia ist eines der nobelsten Wohnviertel von Kapstadt, liegt an den Südhängen des Tafelbergs und ist heute gleichzeitig die älteste Weinregion Südafrikas.

Hier baute Simon van der Stel - der erste Gouverneur am Kap - versuchsweise verschiedenste Beeren- sowie Obstsorten am Ende des 16. Jahrhundert an und bald begann er auch mit der Produktion von Wein.

Das mediterrane Klima mit milden Sommern und kühlen regenreichen Wintern fördert die Qualität des Weines.!

Allgemeine Geschichte

1683, ein Jahr nach Gründung des ältesten Weingutes Steenberg, bekam Gouverneur Simon van der Stel wegen seinen Verdienste für die VOC ein großes Grundstück auf der Rückseite des Tafelberges geschenkt.

Hier wollte er zunächst ausprobieren welche Kulturpflanzen am Kap am besten gedeihen. Kapstadt war damals der wichtigste Versorgungsposten auf den Weg von und nach Indien und seine Bedeutung wuchs wegen des zunehmenden Handelsverkehr von Jahr zu Jahr. Die Gemüsegärten in der Table Bay brachten nicht mehr genug Erträge und so musste die Landwirtschaft effektiver und auch ausgedehnt werden.

Auf dem "Versuchsgelände" Constantia wurden daher zunächst neben unterschiedlichen Weinrebarten, auch verschiedenste Obstarten, Bananenstauden und Olivenbäume angepflanzt. Ebenso wurde bis 1685 eine Eichenallee angelegt, deren Holz für die Weinfässer dienen sollte. Da die europäischen Eichen, wegen der klimatischen Bedingungen, aber am Kap zu schnell wuchsen, war das Holz ungeeignet und so ist bis heute ein mächtige Eichenallee entstanden.

Außer ausgesuchten Weinreben hatten die anderen Pflanzen, wegen des ständig herrschenden Windes und des relativ kalten Winters, nicht allzu viel erfolg und spezialisierte man sich mehr und mehr auf den Test verschiedenster Weinreben. Schnell merkte man das, dass Farmgelände zu klein wurde und so kaufte man zusätzliches Farmland auf.

1685 leget van der Stel den Grundstein für ein prächtiges Gutshaus, im kapholländischen Stil. Nach dem 11. Februar. 1699, seiner Pensionierung ( er gab sein Amt an seinen erfolglosen Sohn ab), zog er in das Haus und starb hier am 1712. Die Jahre bis zu seinen Tod verschrieb er sich voll dem Versuchsanbau.

Nach seinem Tod übernahm sein Sohn das Farmgelände und wie er auch als Gouverneur (er war 1708 abgelöst wurden) geherrscht hatte, wirtschaftete er auch mit der mittlerweile erfolgreichen Farm. Nach nur wenigen Jahren war er Pleite und die müheselig aufgebaute Farm war heruntergewirtschaftet, schließlich musste er 1716 die Farm Constantia verkaufen.

Die Farm wurde geteilt und es entstanden die Weingüter Groot Constantia, Klein Constantia, Buiteverwachting. Constantia Uitsig und Steenberg befinden sich ebenfalls noch im Constantia Tal.

Constantia Wine Route

Die Constantia Wine Route ist gut ausgeschildert, allerdings sind die meisten Weingüter sonntags und am Samstagnachmittag geschlossen.

Groot Constantia Groot Constantia - Bild © by South Africa Tourism

1716, nach Aufteilung von Constantia, wurde das von van der Stel errichtetet Herrenhaus und dieser Teil der Farm "Groot Constantia" genannt.

Anfangs wechselten die Besitzer häufig und so war auch deren Erfolg. Erst als Hendrik Cloete1778 die Farm übernahm wurde Groot Constantia wieder erfolgreich und bald auch in Europa bekannt.

Zwischen etwa 1790 und 1880 erlebte die Farm seine Blütezeit, selbst Napoleon verlangte damals nach dem "Vin de Constance". Aber auch die Kriege in Europa, die manche Weinquelle versiegen ließen, halfen dem Kapwein zum Erfolg.

Das Herrenhaus, wie auch die anderen Gebäude, wurden im kapholländischen Stil errichtet. Es ist über eine mächtige, bereits 1695 angepflanzte, Eichenallee zu erreichen. Der Besucher gelangt zu Fuß, vorbei an den prächtigen Jonkershuis, zum Manor House. In diesen Häusern lebten früher die ledigen Söhne des Winzer und heute ist ein erstklassisches Restaurant, unter österreichischer Leitung, mit kap-malaiischen Küche darin untergebracht.

Im Manor Haus, dem früheren Herrenhaus, ist heute ein sehenswertes Museum, in dem alte Möbel, Porzellan und Gemälde aus der Zeit von Simon van der Stel ausgestellt sind.

Hinter dem Manor Haus befindet sich noch das Cloete Wine Cellar, in dem das Weinmuseum untergebracht ist. Hier erhält man einen interessanten Einblick in die Geschichte des Weinanbaus am Kap.

Zu den empfehlenswertesten Weinen von Groot Constantia gehören:

  • Shiraz
  • Cabernet Sauvignon

Adresse:

Groot Constantia Rd.
Constantia

Tel: +27-(0)21-794 5128
Fax: +27-(0)21-794 1999

Öffnungszeiten

im Sommer täglich 9-17:30 Uhr
im Winter täglich 10-16:30 Uhr
Touren nur nach vorheriger Vereinbarung

Klein Constantia

Der Name sagt es schon, denn Klein Constantia war der kleinste Teil der ehemaligen Farm. Aber die Weine sind heute ebenbürtig mit den Weinen seinen großen Bruders.

Das Herrenhaus wurde Ende des 18. Jahrhunderts, ebenfalls im kapholländischen Stil, errichte, ist aber auch nicht ganz so Groß wie auf Groot Constantia. Hier geht es deutlich ruhiger zu wie auf Groot Constantia und Buitenverwachting. Dies liegt aber wahrscheinlich daran, dass es hier kein Restaurant gibt.

Ein islamischer Schrein oder Kramat, Teil einer Kramat Kette um die Kaphalbinsel herum, kann ebenfalls auf dem Gut besichtigt werden.

Adresse:

Klein Constantia Rd.
Constantia

Tel +27-(0)21-794 5188
Fax +27-(0)21-794 2464

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Touren nur nach vorheriger Vereinbarung

Buitenverwachting

Buitenverwachting ist das dritte Weingut welches aus den, von Simon van Stel erschlossenem, ursprünglichen Constantia hervorging. Auch hier ging es in den vergangenen Jahrhunderten auf und ab, aber heute ist dies Weingut eines der ersten Adressen in Südafrika. Da dies Weingut aber auch sehr klein ist, sind die Weine besonders rar und in besonderen Jahrgängen dadurch auch relativ teuer.

Ganz nebenbei befindet sich auf dem Farmgelände ein gleichnamiges Nobelhotel und eine hervorragendes Restaurant.

Adresse:

Klein Constantia Rd.
Constantia

Tel: +27-(0)21-794 5190,
Fax: +27-(0)21-794 1351

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9-17 Uhr, Sa 9-13 Uhr
Touren nur nach vorheriger Vereinbarung

Constantia Uitsig

Uitsig ist gegenüber den Weingütern von Old Constantia eher ein neueres Weingut, liegt aber auch im Tal von Constantia. Auf den Hof befindet sich ein sehr gutes Restaurant und ein gutes Cafe, beide gelten bisher immer noch als Geheimtipp, da hier das Preis- / Leistungsverhältnis hervorragend ist und es bisher noch keine großen Touristenströme gibt.

Adresse:

Spaanschemat River Rd.
Constantia

Tel (021) 794 6500
Fax (021) 794 7605

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9:30-18 Uhr, Sa-So 9:30-16 Uhr
Touren nur nach vorheriger Vereinbarung

Steenberg

In den meisten Reisführern wird (Old) Constantia als ältestes Weingut Südafrikas geführt, aber Steenberg ist, nach verschiedensten Quellen, noch etwa 2 Jahre älter als Constantia. Ob es aber damit das älteste Weingut Südafrika ist, einige älteren Quellen berichten auch schon vom Weinanbau am Kap, möchten wir nicht behaupten. 1682 wird jedenfalls das Weingut an den östlichen Hängen des Tafelberges gegründet, aber es fand in den vergangenen Jahrhunderten nie einen echten Höhepunkt. Der Wein ist aber überdurchschnittlich, einfach gut!

Auch hier befindet sich ein gutes Hotel und ein Restaurant auf dem Gelände.

Bekannt ist es aber auch für den spektakulären 18-Loch Golfplatz, an den Hängen des Tafelberges, mit gleichzeitigen Blick auf die False Bay und der Lage zwischen den Feldern.

Adresse:

Spaanschemat River Rd.
Constantia

Tel (021) 713 2211
Fax (021) 713 2201

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 8:30-16:30 Uhr, Sept.-Feb. Sa 9-13 Uhr
Touren nur nach vorheriger Vereinbarung

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de