Kapstadt-Tour Kapstadt, die schönste Stadt am Ende der Welt
 
Hauptseite Allgemeines Kapstadt Umgebung Kunst & Kultur Shopping
Aktivurlaub Unterkunft Sonstiges Kapstadt Forum Kapstadt News Über uns
 
Kapstadt Tour - Der große private Online Reiseführer über Kapstadt und Umgebung

 

Das Castle of Good Hope in Kapstadt

Geschichte

Das Castle wurde - als Casteel de Goede Hoop (Burg der guten Hoffnung) - zwischen 1666-79 errichtet und ist heute das älteste noch erhaltene europäische Gebäude Südafrikas. Es ersetzt die frühere Festung aus Lehm und Holz, die von van Riebeeck 1652 auf den heutigen Grand Parade errichtet war und wurde 1674 bezogen.

Der fünfeckige Bau wurde aus Stein und nach europäischen Vorbildern dieser Zeit errichtet. Als erstes entstanden die fünf Bastionen, die alle Namen der Grafschaften des Prinzen von Oranien (Buren, Catzenellenbogen, Leerdam, Nassau sowie Oranje) tragen, sowie die etwa jeweils 180 Meter langen und 10 Meter hohen Festungsmauern. Gleichzeitig wurde der etwa 4 Meter tiefe Wassergraben erstellt.

Nach und nach entstanden dann auch die drei Haupthöfe und zwei (später vier) Nebenhöfe, durch den Bau der Verwaltungsgebäude im inneren der Festung. 1678 zog hier dann auch der Gouverneur und die Verwaltung der VOC ins Castle ein. Im Block C (De Kat), dem länglichen Querbau, wohnte der Gouverneur und im Block E wurde das Gefängnis untergebracht, der restliche Bau diente dem Personal bzw. den Soldaten als Unterkunft oder war Magazin.

Blick über den Hof auf den Haupteingang des Castle of Good HopeDie Steine stammen hauptsächlich von Robben Island, wo Sklaven aus Hinterindien diese mühevoll abbauten und nach Kapstadt per Schiff transportierten. Es gab aber auch am Tafelberg und am Signal Hill einige Steinbrüche, deren Steine auch zum Bau der Festung dienten.

Die Festung lag bis zum Beginn des 20 Jahrhundert noch dicht am Meer und wanderte nach einigen Landgewinnungsprojekten - die vor allem mit dem Hafenausbau verbunden waren - etwa einen Kilometer landeinwärts.

Der ursprüngliche Zugang zur Festung lag im Norden, direkt am alten Hafen und musste nach einigen starken Fluten bereits 1682 nach Westen verlegt werden. (im obersten Luftbild haben Sie einen Blick auf den alten Zugang).

Die beeindruckende Festungsanlage ist heute weltweit eine der besten erhaltenen Gebäude der VOC und musste niemals einen Angriff abwehren, obwohl sie nur deswegen bestimmt war. Nach dem das Castle Mitte des 20. Jahrhundert fast abgerissen werden sollte, wurde es von 1969 bis 1993 aufwendig und touristenfreundlich restauriert.

Museen und Sehenswertes Blick vom Castle of Good Hope in Richtung Stadt

Das Castel dient heute als Museum und ist Hauptquartier der südafrikanischen Armee.

Die sehenswerten Wachablösungen, in historisch nachempfundenen Uniformen, finden Wochentags um 12:00 Uhr statt.

Neben dem Military Museum, mit seiner umfangreichen Waffen- und Uniformsammlung, der Kulturhistorischen Sammlung beherbergt die Anlage auch die besonders sehenswerte William Fehr Collection. Sie ist eine der bedeutendsten Kunstsammlungen Südafrikas. Die Collection stammt vom Geschäftsmann William Fehr, der seine Sammlung 1965 dem Staat vermachte. Diese Ausstellung umfasst Gemälde, Glas, Möbel, Porzellan,... vor allem aus dem 17. bis 19. Jahrhundert.

Sehenswert ist aber auch der Dolphin Pool, der hinter dem Block C liegt. Der Hof und der Brunnen wurde 1982, nach den Skizzen von Lady Anne Barnard und weiteren Vorlage aus dem Jahre 1805 restauriert. Lady Anne Barnard lebte - als Frau des Kolonial-Sekretär Andrew Barnard - Ende des 18. Jahrhundert in Kapstadt und hinterließ unzählige zeitgenössische Berichte und Skizzen über das Leben in Kapstadt.
Man berichtet auch das in diesem Innenhof Lady Barnard ein Objekt der Begierde wurde, da sie gerne nackt badete. Die Angestellten und Soldaten übernahmen daher im Sommer besonders gern den Dienst in diesen Hof.
Hier finden Sie heute aber auch ein gut sortiertes Weingeschäft, mit Weinen aus Südafrika.

Im nördlichen Teil des Block A, gleich links nach dem heutigen Eingang, befinden sich noch ein Kaffee und ein Restaurant, rechts nach dem Eingang finden Sie finden Sie das Info Büro.

Informationen:

Öffnungszeiten:
Montag - Sonntag 9:00-16:00 Uhr
Am 25. Dezember und 1. Januar geschlossen.

Wachwechsel
auf den Platz
Wochentags 12:00 Uhr

Schlüssel Übergabe
auf den Platz
Wochentags 10:00 Uhr

Weihnachten, Neujahr, Karfreitag und Ostermontag sind die Museen im Castle of Good Hope geschlossen.

 

Zum Seitenbeginn

Zur Hauptseite

     
  © 1999 - 2009 by www. kapstadt-tour.de
Alle Rechte vorbehalten
Autor: Thoralf Teubner
Datenschutz * Feedback * Impressum * Nutzungsbedingungen * Werbung

Unsere Partnerseiten
Kapstadt-News.de * SuedafrikaTour.de